13 Oct Erfolgstation
Ein partizipatorisches Kunstvermittlungsprojekt zur Ausstellung “Viel Glück und Erfolg” in der Städtischen Galerie Nordhorn.
Programm Erfolgstation
“Viel Glück und Erfolg lautete der Titel der Ausstellung, die in der Städtischen Galerie Nordhorn von Dezember 2010 bis Februar 2011 gezeigt wurde. Der Zeitraum war bewusst gewählt, denn gerade zum Jahreswechsel ist diese stereotype Wunschformel besonders oft zu hören. Glück und Erfolg sind allerdings je nach Blickwinkel völlig unterschiedlich interpretierbar. Veronika Olbrich lud für das Ausstellungsprojekt Künstler ein, die sich mit der Frage nach den Sichtweisen von Glück und Erfolg und der Infragestellung ihres unabdingbaren Zusammenhangs befassten.
Der Weg in die Galerie führte uns jeden Tag am Povelturm vorbei, einem architektonischen Überbleibsel aus jener Zeit, in der die Textilindustrie ihre Erfolge feierte. Der Turm beherbergt über mehrere Stockwerke das Stadtmuseum Nordhorn. In den beiden obersten Etagen befindet sich das Museumscafé, gekrönt von einem Glaskubus – ein »glitzerndes Zukunftsversprechen«. Er schien uns bald der ideale Ort für eine temporäre Erfolgsstation – unser Vermittlungsangebot zur Ausstellung – zu sein. Welcher Ort eignet sich, um über Glück und Erfolg miteinander ins Gespräch zu kommen, besser als ein Café, in dem Menschen in behaglichem Ambiente aufeinandertreffen? Vom Café aus eröffnet sich ein weiter Blick über die Stadt. Man sagt, Erfolg heißt, nach oben zu kommen. Genau dorthin wollten wir. …”
Ausschnitt aus dem Text Kommen Sie in die Erfolgstation! (Constanze Eckert und Anna Zosik)